Meine Projekte

Hier findest du ein paar meiner Projekte aus Journalismus und PR. Außerdem erfährst du etwas über meine wissenschaftliche Forschungsarbeit in den Bereichen Kultur, Jugend und Medien.

Journalistische Arbeiten

auto touring JUNIOR (Juni 2014) – Als freier Redakteur gestalte ich die Kinder- und Jugendbeilage des ÖAMTC Kundenmagazins.

null

Schlagzeugkids (Oktober 2012) – Zusammen mit zwei Redaktionskollegen und Star-Drummer Thomas Lang mache ich einen TV-Beitrag für die Kindersendung “Hallo Okidoki“:

BLANK 5 (Juni 2012) – In der Rolle des Chefredakteurs stecke ich all meine journalistische Leidenschaft in ein professionelles Printmagazin der Grazer FH Joanneum.

“ARTfaces” (September 2011) – Für die steirische Kultur-Reihe porträtiere ich den 26-jährigen Zauberfotografen Christopher Mavric und den jungen Kärnter Schauspieler Christian Krall

“Peer Gynt” (Februar 2011) – Für das Kulturjournal des ORF Radio Steiermark gestalte ich einen Radiobeitrag zur Premiere des Ibsen-Klassikers “Peer Gynt” im Grazer Schauspielhaus

“Der Sinn des Gebens” (November 2010) – Zur Vorweihnachtszeit begleite ich einen Wiener Künstler beim Geldverschenken in der Grazer Innenstadt für das Straßenmagazin MEGAPHON:

© MEGAPHON
© MEGAPHON

“Stanglpass gegen Fremdenhass” (Juli 2010) – Für das Straßenmagazin MEGAPHON interviewe ich afrikanische Ballkünstler und Kicker der Grazer Polizeidirektion:

© MEGAPHON
© MEGAPHON

PR Projekte

Sex in Social Media (Juni 2014) – Ich gestalte ein Multimedia-Feature, das sich der Frage widmet: “befreien Social Media unseren Sex?”

Antidiskriminierungsstelle Steiermark (Juni 2012) – Zusammen mit einer Studienkollegin forme ich Stimmen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung zu einem viertelstündigen Videospot.

PR-Panther Young Star Award 2011 (November 2011) – Zusammen mit meinem Studienkollegen Markus Hasenberger belege ich den zweiten Platz beim steirischen Young Star Award. Wir werden ausgezeichnet für ein umfassendes PR-Konzept für den Dachverband Organtransplantierte Österreich. Den ersten Platz belegen zehn Studienkollegen mit einem Kommunikationskonzept für den FH-Studiengang Ergotherapie

“Klinik als Lebensquelle” (Januar 2011) – Im Newsletter des steirischen Clusters “human technology styria” stelle ich eine neue Klinik in Graz Umgebung vor. Im “botenstoff 01.11” kann man sich den Beitrag anschauen.

“Was ist Kunst?” (September 2010) – In vier kurzen Imagevideos beantworte ich Fragen zum Thema “Kunst und Kultur” für den Grazer Künstlerverein “FORUM STADTPARK“. Hier ein Eindruck:

Neukonzipierung Kleinanzeigenteil (Dezember 2009) – Gemeinsam mit drei Studienkollegen gestalte ich den Kleinanzeigenteil der “Kleinen Zeitung” mit.

Forschungsarbeit

Zweite Bachelorarbeit (Juli 2012)“Wiwawetz und sein Netz” ist der Name eines Spiels, das ich im Rahmen meiner zweiten Bachelorarbeit an der FH Joanneum entwickelt habe. Das Spiel soll Kindern im Grundschulalter einen ersten Eindruck vom World Wide Web und seinen Netzwerken vermitteln

Erste Bachelorarbeit (Juni 2011) – Unter dem Titel “Junge Webentdecker und ihre Begleiter” hinterfrage ich im Rahmen meiner ersten Bachelorarbeit an der Grazer FH Joanneum die Rolle von Jugendlichen im Social Web und die Bedeutung von Medienkompetenz

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Er schreibt


Henric lustwandelt durch Kultur, Jugend und Medien. Seine Beobachtungen schreibt er unregelmäßig nieder. Geig ihm deine Meinung.